top of page

Babybauchfotografie

 

Ausschließlich das Baby zählt und das Lächeln. 

Worauf müssen wir achten? Einige Tipps dafür:
Wir sollten Schwangerschafts Shootings 8-12 Wochen vor Geburt unternehmen, davon abhängig, wie groß der Bauch ist.
Der beste Zeitraum für Babybauchfotos ist ab der 28. Woche bis zur 36. Woche.

Für Schwangere sind neun Monate lang. Aber zurückblickend scheint es nur ein Moment zu sein. Ich weiß, weil ich es selbst erleben durfte. Als Mutter bin ich mir sicher, dass alle diesen Moment bewahren möchten. Darum gibt es Schwangerschaft Fotoshooting.

Ihr seid schon zu zweit: Du und Dein Baby. Diese Bilder werden die ersten sein, die Du Deinen Kindern eines Tages zeigen wirst: guck mal! Du bist damals schon in mir gewesen!

Dein Kind wird Dir überrascht zulächeln. Du verstehst eigentlich nicht, warum Du Dich an die vielen Unannehmlichkeiten, die während der Schwangerschaft passierten, nicht erinnerst, etwa an die Übelkeit, an die geschwollenen Fußgelenke, an die Hitzwelle, an den schmerzenden Rücken.

 

Wir sollten Schwangerschafts Shootings 8-12 Wochen vor Geburt unternehmen, davon abhängig, wie groß der Bauch ist.

Der beste Zeitraum für Babybauchfotos ist ab der 28. Woche bis zur 36. Woche.

Falls es mehrere vorhandene Geschwister gibt, teile mir das bitte im Voraus mit.

Es dürfen verschiedene Accessoires vom Baby mitgebracht werden (z.B. Schuhe, Stofftier, Ultraschallbild).

 

Was die Kleidung betrifft:

Für Frauen empfehle ich einteilige, einfarbige Kleider möglichst ohne Muster.

Für Herren empfehle ich Jeans, T-Shirts und Hemden.

Wenn nötig, stehen im Studio spezielle Schwangerschaftskleider zur Verfügung!

 

BABYBAUCHFOTOS OUTFITS - Weitre Tips lesen

Die Kleidung soll mit dem Partner farblich möglichst aufeinander abgestimmt werden.

Ausserdem besitze ich vier Garnituren speziell für die Babyfotografie angefertigte Shootingkleider, die die Weiblichkeit und Deinen wunderschönen Babybauch in Szene setzen.

 

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, wo das Shooting stattfinden kann: draußen in der Natur, bei Euch zu Hause oder in meinem Studio. Reisekosten ab Hauzenberg werden gesondert berechnet.

Bei genug freier Zeit, hat sich eine Kombination aus Innen- und Außenaufnahme  bestens bewährt. Das heißt, dass ein Teil des Shootings in meinem Studio oder bei Dir zu Hause stattfindet und für den zweiten Teil des Shootings gehen wir in die freie Natur oder an einen Ort Deiner Wahl.

Neugeborenenfotografie

Tipps für ein entspanntes Neugeborenen FotoshootingWas müssen wir  beachten, wenn wir ein lockeres, ruhiges Fotoshootinghooting möchten?

Ich erinnere mich daran, als mein erstes Kind geboren war. Kaum war es ein oder zwei Wochen alt, hat sich das Gesichtchen völlig verändert. Diese Tage kommen nie zurück.

 

Die weiche Haut, die schnaufende winzige Nase, der  lächelnde Mund. Alles ist einzigartig und daher so wertvoll. Diese Porträts sind unwiderbringlich.

 

Nach der Geburt des Kindes ist auch die Familie geboren.

 

Für mich ist es erste Priorität, dass das Shooting sowohl für das Baby, als auch für die Eltern ein friedliches Erlebnis wird. Alle sollen mit einem schönen Gefühl erfüllt nach Hause fahren.

Wann soll es stattfinden?

 

Je früher, desto besser. Aber was ist der beste Zeitpunkt?

Wahrscheinlich die ersten zwei Wochen, wenn das Baby noch sehr tief schläft, dann lässt es sich gut in die typischen Neugeborenen Posen positionieren und die enventuell milchallergischen Flecken auf der Haut sind noch nicht sichtbar.

 

Den Zeitpunkt vereinbaren wir am besten schon vor der Geburt.

 

Mit einem älteren Baby können wir auch wunderschöne Aufnahmen machen, aber sie werden sicher anders, als die Neugeborene Fotos.

 

Wo findet ein Neugeborenen Shooting statt?

 

Im Studio, in der Natur oder in Deinem Zuhause, was den Fotos eine sehr persöhnliche, intime Stimmung verleiht. Außerhalb von Hauzenberg fallen Fahrtkosten an.

Im Studio ist alles für die perfekten Bilder vorhanden: Licht, Hintergründe und Accesoires. Die Einrichtung ist dem Neugeborenen Shooting angepasst: in einem separaten Ort kann man stillen oder ein bisschen ruhen.

Ein Shooting zu Hause ist vielleicht bequemer für das Baby und die Eltern: das Füttern, Stillen und Wickeln sind einfacher, alles ist vorhanden. Falls Du das Shooting zu Hause möchtest, wähle bitte das helleste Zimmer dafür aus!

Meiner Erfahrungen nach ist die beste Wahl eine Mischung aus Innen- und Außenaufnahmen. Das bedeutet, dass ein Teil des Neugeboren Shootings in meinem Studio oder bei dir zu Hause stattfindet und für den zweiten Teil des Shootings gehen wir in die Natur oder an einen Ort, wohin du gehen möchtest, sofern das Wetter es erlaubt.

 

Wie soll das Neugeborene Shooting vorbereitet werden?

 

Zum Shooting brauchen wir Wärme. Ein entkleidetes Baby kann schnell fieren, rote Flecken werden in diesem Fall erscheinen. Ich wärme mein Studio auf 25-27 Grad Celsius auf, bei den Nacktbildern benutze ich einen Heizstrahler. Fall das Shooting bei Dir stattfindet, sollst du bitte die Wohnung ähnlich vorbereiten. Kleidet Euch deshalb am besten im Zwiebellook.

Ich möchte noch erwähnen, dass ein tief schlafendes Baby sich am besten fotografieren lässt. Bitte versuche deshalb, Dein Baby für einige Zeit vor dem Shooting wachzuhalten. Du könntest Dich mit dem Baby unterhalten oder es auf einer Kuscheldecke strampeln lassen. Kurz bevor Du wegfährst, stille oder füttere Dein Baby bis es richtig satt ist. Wenn Dein Baby vorher ausschließlich gestillt wurde, gib bitte dem Baby keine Flaschennahrung! Während des Shootings kannst du jederzeit stillen oder füttern.

 

Gestillte Babys

Ich würde noch ein wichtiges Thema erklären, nämlich die Liste der zu vermeidenden Speisen und Getränke. Diese sollten während des Zeitraums des Stillens vermieden werden, meistens vor Neugeboren Fotoshooting. Diese Liste ist in meinem Schreiben mit dem Titel Vorbereitung auf Neugeboren Fotoshooting dargestellt. 

 

Wenn Ihr stillt, vermeidet in den 24 Stunden vor dem Shooting bitte scharfe und blähende Speisen. Ein Baby, das unter Blähungen während des Shooting leidet, lässt sich nicht so gut posen und fotografieren. Getränke wie Kaffee oder Tee sind zu meiden.

Babys mit Flaschennahrung:

Unbedingt lohnt es sich, 1-2 Portionen Milchnahrung oder auch Tee/Wasser mehr mitzubringen, falls das Baby zwischendurch trinken möchte. Da es im Studio sehr warm ist, kann es vorkommen, dass die Babys öfters durstig werden.

 

Wie wir das Baby ankleiden sollen?

 

Ich bitte Dich darum, dass Du enge Bodies oder Pullis vermeidest, die man über den Kopf ausziehen muss. Am besten kommt Dein Baby im Schlafanzug und Knöpfbody.

Beachte bitte, dass enge Kleider Spuren hinterlassen können. Es ist auch möglich, das Baby in Steckkissen oder in eine Decke einzuhüllen. In diesem Fall muss das Baby beim Anziehen nicht aufgeweckt werden. Wenn du möchtest, dass Dein Baby auch in Kleidern fotografiert wird, würde ich schlichte, einfarbige Stücke vorschlagen. Hier kannst du weiterlesen.

 

Ein Schnuller kann sogar eine große Hilfe sein

 

Bitte bringt einen kleinen Neugeborenenschnuller inkl. einem Ersatzschnuller mit. Dies kann sehr sinnvoll sein, um das Baby während des Fotografierens zu beruhigen. Gerne können wir den Schnuller auch nach dem Shooting verwerfen, wenn du keinen Schnuller danach geben möchtest. Selbstverständlich kannst du aber auch ganz auf einen Schnuller verzichten.

 

Wieviel Zeit benötigt Neugeboren Fotoshooting?

 

Du sollst mit 2-3 Stunden rechnen, in denen die Pausen (stillen, wickeln, ruhen, einschläfern) inbegriffen sind.

Bei kürzerem Familien Fotoshooting benutzen wir weniger Accessories, wir machen eher gemeinsame Bilder.

 

Was für Bilder werden gemacht?

 

Natürlich ist das Baby die Hauptfigur aber während des Shootings mache ich verschiedene Bilder. Ich mag die kleinen Hände und Füsse einzeln, möglicherweise süße Einzelheiten des Kinderzimmers verewigen und ich würde die Eltern auf keinen Fall ausnehmen! Wenn du Bilder mit Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern möchtest, gibt es kein Hindernis.

Mit meinen Accessoires kann ich die Neugeboren Bilder noch attraktiver machen.

 

Wenn der Kopf des Babys noch ungestaltet ist, ist eine kleine Münze eine gute Lösung, mit der wir das Problem einfach verdecken können . Die großen, gestrickten Mützen können die Bilder einzigartig verzaubern.

In den Haaren der Mädchen sieht eine schöne Blume, ein dekoratives Haarband süß aus. Ich lege das Baby gerne auf eine farbige Decke oder hülle es in gemusterte Textilien, sogar in den Schal der Mutter.

 

Ein nettes farbenfrohes Spielzeug, eine kleine Textilpuppe kann ein entsprechendes Accessoire des Bildes sein. Ein einzigartiges Bild kann gemacht werden, wenn das Baby in einen Korb oder in eine geschnitzten Schale liegt.

Gewünschte Bilder/Posen der Eltern

Ich möchte betonen, dass nicht bei jedem Baby alle Posen, beziehunsweise Bilderwünsche erfüllbar sind. Ich kann Dein Baby nach einiger Zeit sehr gut einschätzen, was möglich ist und was nicht. Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung, welche Art von Bildern wärend des Shootings möglich sind.

 

Habe bitte Verständnis, dass ich nach meinem eigenen Stil fotografiere. Bitte kommt nur zu mir, wenn Dir dieser Stil zusagt. Wie ich fotografiere, kannst Du Dir auf den vielen Beispielbildern hier auf meiner Homepage ansehen. Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ich keine Beispielbilder anderer Fotografen nachmahne.

 

Wir sollten unbedingt im Voraus besprechen, wie lange Dein Anfahrtsweg ins Studio ist. Wir klären dann, ob es sinnvoll ist, dass Ihr etwas früher kommt, um das Baby im Studio nochmal in Ruhe stillen zu können.

Babies  & Kinder FotosKinderfotografie

Wann ist es höchste Zeit, an Babyshooting teilzugenehmen?Babyfotos und Kinderfotos- Kindheitsmomente verewigen

Die Meinungen sind unterschiedlich: entweder wenn das Baby sein Köpfchen auf dem Bauch liegend für längere Zeit halten kann oder wenn das Baby sitzen kann.

 

Falls Ihr Baby zufrieden, ausgeschlafen und satt ist, sind alle Voraussetzungen erfüllt, um gute Fotos zu machen. Wiederum stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:  ob ihr in meinem Tageslichtstudio, bel dir zu Hause in gewohnter Umgebung oder in freier Natur fotografieren lassen möchtest.

Ab ungefähr 6 Monate ist eine Mischung aus Innen- und Außenaufnahmen empfohlen. Das heißt, dass ein Teil des Shootings in meinem Studio oder bei dir zu Hause stattfindet und für den zweiten Teil des Shootings wir in die Natur oder an einen Ort deiner Wahl gehen.

 

Kinder zeigen verschidene Gesichter: sie sind ungezwungen, fröhlich, traurig, unbändig, verträumt. Ich möchte die Kinder so natürlich festhalten.

Ich betone, die Persönlichkeit deines Kindes in meinen Bildern dominieren zu lassen. So ist kein Bild einem anderen ähnlich. Am wunderschönsten ist es, Kinder in Natur zu fotografieren, wo sie ihrem Entdeckerdrang ausleben können

Ihr könnt selbtverständlich eigene Ideen mit ins Shooting einbringen, die sind willkommen.

 

Mein Fotografieren mit Kindern könnte ich stundenlang preisen. Natürlich ist das nie einfach, sogar wie gesagt, sehr kompliziert.

Den Kleinen kannst du nicht erklären, was sie tun sollten, dass sie da bleiben sollten. Dabei versucht man, den entsprechenden Moment hervorzurufen und zu erwischen. Alle geben sich Mühe, sogar die Eltern.

Es ist des öfteren gesagt, dass der Moment so schön erwischt ist. Ja, das ist ein gut geschaffter, hervorgerufener und erwischter Moment. Wir müssen die goldene Mitte zwischen unseren Vorstellungen und den Biorhythmus der Kinder. Wenn es da ist,  werden wir viele kleine Wunder bekommen. Nicht letztendlich elterliche Freude, Kinderküßchen, Umarmung, später Zeichnungen.

Wann lohnt es sich, Kinder zu fotografieren?

Immer, wenn du so fühlst, dass diese Lebensphase verewigt sein soll.

Neugeboren Shooting: das ist im Allgemeinen innerhalb der ersten 10-12 Tagen möglich.

Shooting ist ab 3-4 Monate zu jeder Zeit möglich. Diese Baby lächeln schon, zeigen Gesten und sich halten. Wie die Kinder erwachsen, mit dem verschmitzten Lächeln an ihren Gesichtern, die Spitzbüberei glänzt in ihren Augen, ist es nie zu spät zu verewigen.

Familien FotoshootingFamilienfotografie

Nichts ist besser als ein schönes, gemeinsames Bild, das anlässlich eines Familien Shootings gemacht wird, von dem gute Laune und Harmonie ausströmt.

Wir vergessen unsere Vergangenheit zu oft, weil wir mit dem Bauen unserer Zukunft so beschäftigt sind. Unsere Kinder wachsen unglaublich schnell auf! An einen Tag watscheln sie neben uns, dann packen sie ihre Gepäcke und nehmen Richtung auf die Uni. Die Bilder bringen die Zeit zurück und helfen bei Erinnerung.

Nichts ist besser als ein schönes, gemeinsames Bild, das anlässlich eines Familien Shootings gemacht wird, von dem gute Laune und Harmonie ausströmt.

Alle erwarten dieses Ergebnis und dieser Gedanke geht ihnen durch den Kopf. Wenn die Mütter ankommen, die Äußerungen kommen: das Baby hat während der Nacht nicht geschalfen, ihre Zähne kommen, das Haarband ist zu Hause geblieben. Die Mütter empfinden diese Situation eher stressing. Vati hat zu Shooting keine Lust, da er das ganze sooo sehr liebt! Mutti ist gestresst, die Frage taucht auf: Warum sind wir denn? Ich stelle die gleiche Frage, warum du dir Sorge und so viel Stress machst? Babys können unseren Stress fühlen. Wird sich irgendetwas verändern, wenn wir gestresst sind? Selbstverständlich nein!

Wir sollen uns entspannen und alles daransetzen, dass wir das Beste, gute Laune schaffen können. Wenn wir die Aufmerksamkeit fesseln können, kann was Gutes rauskommen. Vati wird sich vielleicht auch offenbaren: Nicht so schlecht!

 

Es ist unvergleichbar, wenn wir uns die Fotos, an denen alle da sind, anschauen.

Familien Shootings dauern im Allgemeinen für 1,5-2 Stunden. Das Drehbuch wird von unseren kleinen Direktoren entschieden. Es hängt natürlich von Alter ab, wie lange sie große Strapaze ertragen können. Daraus ergibt sich, dass es am Anfang großes Herumtollen und Lächeln gibt, das hundertprozentig ausgenutzt sein soll. Falls sie sich ermüden, ist es mit Fotoshooting Schluss!

 

Davon unabhängig, diese Familien Shootings bedeuten für die meisten Familien eine bleibende Erfahrung. Eine Erfahrung, wenn die Famileinmitglieder sich schön gekleidet haben, in die Natur oder ins Studio gegangen sind. Sie haben zusammen gelächelt, kapriolt und am Ende hat sich eine Platte zusammengesetzt, die sie jahrzehntelang hernehmen werden. Es wird ihnen immer einfallen, wie fröhlich, schön, jung sie waren… was für ein schöner Tag das war!

bottom of page